Gutes Geld. Wie geht das?

Datum

23 Sep 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Gutes Geld. Wie geht das?

Was macht meine Bank mit meinem Geld? Über 80% der Bürgerinnen und Bürger geben an, weder in Rüstung, Atomenergie, Kohleverstromung noch Kinderarbeit investieren zu wollen, jedoch nur 3% der privaten Geldanlagen sind nach ethisch nachhaltigen oder ökologischen Kriterien angelegt.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist, etwas mehr Licht in die manchmal nicht ganz transparenten Anlagemöglichkeiten zu bringen, denn jede Art der Geldanlage hat eine Wirkung, auf die der Anleger durch seine Entscheidung großen Einfluss hat.

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. ist Teil des europaweiten Projektes „Citizens for Financial Justice“, welches sich für ein faires und transparentes Finanzsystem, auch für Staaten, einsetzt. Welche Rolle spielen Banken und die Geldanlagen der Bürgerinnen und Bürger bei dieser Entwicklung? Geld ist der größte Hebel für eine nachhaltige Entwicklung von Menschen, Unternehmen und Staaten. Anleger haben genau darauf Einfluss.

Referent*Innen:

  • Andreas Enke (VenGa e.V.)
  • Ingrid Neitzel (Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.)
  • Volker Leptien  (Bündnis Eine Welt Schlewsig-Holstein e.V.)

Der Infoabend ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Oikocredit zusammen mit VenGa e.V. und dem Bündnis Eine Welt e.V. durchführt.

Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert